KITA-ABC von Eltern für Eltern

Liebe Eltern,

die ersten Wochen und Monate in einer Kindertageseinrichtung sind nervenaufreibend – nicht nur für den Nachwuchs, der betreut wird, sondern für die ganze Familie. Wohin mit der Brotdose, wer hilft mir bei Problemen weiter und was ist ein Goûter?

Um insbesondere neuen Familien den Start in der Bilingualen Kita Püttlingen zu erleichtern, haben wir, die Mitglieder des Elternausschusses, dieses Kita-ABC zusammengestellt. Doch vielleicht werden auch einige „alte Hasen“ in dieser Broschüre von Eltern für Eltern noch neue Dinge über unsere Einrichtung erfahren.

Fest steht jedenfalls: Die Bilinguale Kita Püttlingen ist keine gewöhnliche Kindertagesstätte. Jede Familie hat hier die Möglichkeit, den Alltag der Kinder aktiv mitzugestalten – durch die Mitarbeit im Elternausschuss oder im Vereinsvorstand, durch Elternarbeit oder die Beteiligung am Austausch zwischen Erzieherinnen und Eltern zu pädagogischen Fragen. Nutzen Sie diese Gelegenheit! Ihre Ideen und Ihr Engagement sind immer willkommen.

Wenn Sie Fragen haben, die auf den folgenden Seiten nicht beantwortet werden, wenden Sie sich gerne an die Elternvertreter Ihrer Gruppe, wir helfen Ihnen weiter. Die Ansprechpartnerinnen für die Gruppe Ihres Kindes finden Sie an der Personalfotowand im Eingangsbereich. Und natürlich können Sie Ihre Fragen an die Erzieher*innen unserer Einrichtung bzw. die Mitglieder des Leitungsteams richten.

Wir freuen uns, dass Sie da sind!

Elternausschuss der Kita Püttlingen im Sommer 2024