Unsere Zusatzangebote

Musikschule

Wir arbeiten eng mit der Musikschule Püttlingen zusammen und bieten für interessierte Kinder einmal wöchentlich musikalische Früherziehung durch MitarbeiterInnen der Musikschule bei uns im Haus an. Dieser Kurs ist kostenpflichtig, allerdings übernimmt die Kita einen großen Anteil an den Kosten, sodass die Eltern bei einem Jahresvertrag monatlich nur 10,00 € zahlen.

Für weitere Informationen zum Anbieter:http://www.musikschule-puettlingen.de

Malkurs

Einmal monatlich kommt Frau Eva Müller, Malerin und Kunsttherapeutin zu uns in die Kita, um mit interessierten Kindern Bilder entstehen zu lassen, die zum einen ein direkten Bezug zum Jahreskalender haben, zum anderen aber auch den Kindern die Möglichkeit bieten, eigene Ideen zu verwirklichen. Auch an diesen Kosten beteiligt sich die Kita, sodass pro Kind lediglich 15,00 € im Monat gezahlt werden müssen. Zum Malkurs kann man sich monatlich anmelden.

Für weitere Informationen zur Anbieterin: www.malschule-kuenstlereck.de

Psychomotorik

Psychomotorik ist ein Konzept zur Entwicklungsförderung und Intervention. Psychomotorik geht von dem engen Wechselspiel zwischen geistig – seelischen und körperlichen Prozessen aus und versucht über das Medium Bewegung persönlichkeitsbildend zu wirken.

Dadurch kann die Psychomotorik Hilfe bieten bei:

• Kindern mit dranghafter Bewegungsunruhe (Hypermotorik), mangelnder Impulskontrolle und Konzentrationsfähigkeit
  • Kindern mit gehemmter Motorik, Ängstlichkeit und Bewegungsunsicherheit
  • Kindern mit grob- und feinmotorischen Koordinationsschwächen
  • Kindern mit auditiven und visuellen Wahrnehmungsschwächen

Im gemeinsamen Gespräch mit Eltern / Personensorgeberechtigten und ErzieherInnen erkennen wir, welche Kinder möglicherweise von Psychomotorik profitieren können und bieten diesen Kindern einmal wöchentlich die Möglichkeit eines stressfreien Lernfeldes in kleinen Gruppen. Für Kinder von 4 bis 7 Jahren bietet die Motopädagogin Simone Schumacher eine Psychomotorik Gruppe (max. 7-8 Kinder) in den Räumen der Kindertagesstätte Püttlingen an.

Weitere Zusatzangebote wie Früh- und Inklusionsförderung, Sprachförderung und Einzelfallunterstützung, z.B. durch Logopädie im Haus sind in Absprache zwischen Kita und Eltern / Personensorgeberechtigten zu verwirklichen.