Unser Jahresthema

Wir wollen uns in jedem Kita-Jahr (von August bis Juli) in Absprache mit dem Team und den Kindern einem besonderen Thema widmen und diesen von allen Seiten aus mit den Kindern beleuchten. Dabei finden sich alle Bildungsbereiche wieder, die wir gemäß des Bildungsprogrammes für saarländische Krippen und Kindergärten in der täglichen pädagogischen Arbeit abbilden müssen.

Siehe hierzu auch: https://www.saarland.de/220461.htm

Warum wird ein solches Jahresthema erstellt?

Für alle am Kitaalltag Beteiligten bietet ein solches Thema die Möglichkeit, konkret Einfluss auf die pädagogische Ausgestaltung des Alltags zu nehmen.

Aus Elternperspektive bedeutet das:

• Sicherung des Informationsflusses den Eltern gegenüber (Gruppenelternabende, Elternvollversammlungen, Gruppengespräche …)
  • Transparenz den Eltern gegenüber
  • Reflexion der Arbeit in Elterngesprächen
  • konkrete Anknüpfungspunkte für Gespräche mit den ErzieherInnen, mit dem Team
  • erleichterter Einstieg für „neue“ Eltern

Für uns als Träger:

• Transparenz
  • Jahresthema als „Visitenkarte“ der Einrichtung, z.B. „Zirkus“ im Jahr 2019 mit dem Höhepunkt einer zirkuspädagogischen Woche im Zirkuszelt und einer Galavorstellung als Abschluss
  • übereinstimmende Außendarstellung
  • Weiterentwicklung der Arbeit durch permanente Reflexion des pädagogischen Handelns und der Entwicklung neuer Ideen und Ansätze

Für das Team: