Jahresthema 2019 – Zirkus

Das Thema Zirkus hat die Kinder gleich zu Beginn des neuen Kita-Jahres gepackt und lange vor der tatsächlichen Zirkuswoche konnte man viel „Zirkusluft“ in der Kita schnuppern.

Alle Gruppen waren entsprechend geschmückt, die Kinder hatten mit viel Liebe Bastelarbeiten durchgeführt, die uns das ganze Jahr über begleiten werden.

Bilderbücher, Spiele, Fotoarbeiten und nicht zuletzt die „Verkleidungskiste“ stehen ganz im Zeichen der Zirkusthematik.

Wir hoffen natürlich darauf, dass die Kinder die Ideen und Umsetzungen, die sie aus der Zirkuswoche mitgenommen haben, auch in die spielzeugfreie Zeit und darüber hinaus „retten“.

So können sich die positiven Entwicklungen im Laufe der nächsten Zeit verfestigen.

Nicht nur wir als Einrichtung haben mit dem Thema Zirkus und der Umsetzung von Zirkuspädagogik folgende Ziele verbunden:

Allgemeine pädagogische Ziele:

• Erweiterung des Kommunikationsrepertoires
  • Steigerung der Konfliktfähigkeit
  • Verbesserte Kritikfähigkeit
  • Sich auf andere verlassen können

Psychologische Lernziele:

• Verbesserte Anpassungs- und Adaptionsleistungen
  • Neuronale Veränderungen
  • Angstabbau
  • Verminderung von Lernstress/Prüfungsangst
  • Ausleben von Emotionen

Alle MitarbeiterInnen sind selbstverständlich gerne bereit, Ihre Fragen hinsichtlich unseres Jahresthemas zu beantworten; Anregungen Ihrerseits zu berücksichtigen und mit Ihnen zu diskutieren.

Bitte bedenken Sie: Um unsere Arbeit gut zu machen, sind wir auf den ständigen Austausch mit Ihnen angewiesen.

Nutzen Sie zur weitergehenden Information die Gruppenelternabende, an denen Sie selbstverständlich auch die Materialsammlung einsehen können oder die Aushänge in der Kita, z.B. im Treppenhaus oder in der oberen Etage.