Bilingualität als Selbstverständnis in unserer Kita

Parallel zu den im Saarland eingeführten Modellversuchen hat die Kita 1999 Französisch als zweite Begegnungssprache eingeführt. Zurzeit werden die Kinder der Kita von vier Muttersprachlerinnen in Französisch begleitet.

Wir verstehen uns als eine bikulturelle-bilinguale Kindertagesstätte und sind der festen Überzeugung, dass, wer eine zweite Sprache und Kultur von klein auf erwirbt, auch jede weitere Sprache viel leichter lernt und neuen unbekannten Kulturen viel offener gegenübersteht. Indem die Kinder ihre Muttersprache nicht als Norm, sondern als Teil einer Vielfalt von Sprachen erfahren und somit Vielfalt als Norm in der Welt, möchten wir einen Beitrag zur Erziehung für Toleranz und Friedfertigkeit leisten.

Aufwachsen in Mehrsprachigkeit ist abwechslungsreich und macht Spaß. Es gibt keinen Unterricht, keine Klassen, keine Verschulung. Die Kinder können in ihnen entsprechenden Situationen erfahren, wie man Spaß und Freude in verschiedenen Sprachen haben kann.

Unsere Methode ist das Zweisprachenmodell nach dem Immersionsansatz: Die Begegnung mit der französischen Sprache findet im Sprachbad statt. Französisch ist Alltags-, Umgangs- und Begegnungssprache. Nach dem Prinzip „eine Person – eine Sprache“ trifft das Kind je nach Situation auf eine französische oder auf eine deutsche Sprach-Partnerin.

Besondere Einheiten auf Französisch für Kinder gleicher Altersstufe werden gesondert angeboten. Auch hier steht das Interesse an der Sache im Vordergrund. Französisch ist „Nebensache“, es wird „en passant“ erlernt.

Erwerb, Vermittlung und Erleben der französischen Kultur – Visionen und Realitäten

Die französischen Kolleginnen bringen durch ihre Persönlichkeit französischen Lebensstil und französische Lebensart in das Kita- Leben ein.

• Wir feiern alle Feste des französischen Kultur-Kalenders (la Fête des rois, la Fête de la musique, la Fête nationale etc.).
  • Wir organisieren eine Partnerschaft mit einer école maternelle aus Lothringen, die zum festen Bestandteil des letzten Kitajahres für unsere Vorschulkinder geworden ist.