Die Gruppen im Haus

Die bilinguale Kita Püttlingen betreut zurzeit 120 Kinder in insgesamt 6 Gruppen.

Wir leben die Idee der altersgemischten Gruppe von maximal 18 Kindern für unsere Kleinen von unter einem Jahr (max. 5 unter-3-Jährige) bis zum Alter von fünf Jahren. Die Kinder spielen und essen zusammen, lediglich für die Ruhezeit werden die ganz kleinen Kinder in einem getrennten Raum zum Schlafen gelegt.

Unsere Gruppen heißen Zauberwald, Mäusefalle, Hexenhaus und Räuberhöhle und sind mit in Altersmischung erfahrenen ErzieherInnen besetzt.

Alle Kinder, die im nächsten Sommer die Schule besuchen werden, wechseln aus den Altersmischungen in die Drachenhöhlen-Gruppe. Dadurch können diese Kinder in einer altershomogenen Gruppe optimal auf den nächsten wichtigen Schritt in ihrem Leben vorbereitet werden. Die Kooperation mit der Grundschule Viktoria zeigt hier große Wirkung.

Für unsere Grundschulkinder bieten wir schließlich noch 30 Plätze in der Tigerenten-Gruppe an. Diese Form der Betreuung von 0 bis zwölf Jahren ist nur noch ganz selten in Kindertagesstätten zu finden und ist für viele Eltern mit einer der Gründe, warum sie sich für uns entschieden haben.