Elterninfobrief 20.03.2020

Liebe Eltern der Kita Püttlingen!

Die aktuellen Regelungen zum Umgang mit der Pandemie haben uns alle überrollt und Entscheidungen aus der Hand genommen, die von großer Tragweite sind.

Eine landesweite Kita- und Schulschließung gab es unseres Wissens noch nie und entsprechend groß ist die Unsicherheit, wie wir in allen relevanten Bereichen damit umgehen müssen / sollen.

Wir möchten Ihnen eine kurze Rückmeldung geben, welche Fragen uns zurzeit beschäftigen und wie die möglichen Lösungen dazu aktuell aussehen:

1. Wenn ich mein Kind am Montag nicht zur Notbetreuung angemeldet habe, mir aber in den nächsten Wochen meine Notversorgung wegbricht, kann ich dann mein Kind nachmelden?

• Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir die Rückmeldung seitens des Regionalverbandes, dass eine Anmeldung lediglich am Montag, den 16.03.2020 möglich war. Eine Nachmeldung konnte nur noch am Dienstagvormittag passieren. Wenn im Laufe der nächsten Tage weitere Nachmeldungen möglich sind, informieren wir Sie umgehend!

2. Muss ich weiter Beiträge zahlen, auch wenn mein Kind nicht in die Kita kommen kann?

• Wir haben uns aufgrund der besonderen Situation (Aufrechterhaltung des Betriebes für die Notfallgruppe, Gehaltsansprüche, laufende Kosten), analog zur Regelung der Stadt Püttlingen, dazu entschieden, den Grundbeitrag für April 2020 einzuziehen (ohne Kosten für Essen und Getränke, Fahrdienst und Pflegemittel).

3. Wie erfahre ich, sobald es zu Änderungen in der Betreuungssituation kommt?

• Wir gehen davon aus, dass landesweit Informationen über die amtlichen Kanäle und die gängigen Medien ausgegeben werden – selbstverständlich halten wir uns dann an die vorgegebenen Zeiten und Rahmenbedingungen.
  • Informationen finden Sie hier: https://www.saarland.de/SID-AC89541D51B179E0/corona.htm

4. Was ist mit dem pädagogischen Tag, der Maiwanderung, dem Betriebsausflug und unserem Sommerfest?

• Aufgrund der voraussichtlich auch im Sommer noch nicht überwundenen Pandemie haben wir uns dazu entschieden, alle Termine abzusagen, sodass Sie auch am 30.03. in der Notfallgruppe und am 12.06. im – dann hoffentlich regulären – Betrieb mit einer Betreuung rechnen können.

5. Was ist in diesem Jahr mit der „spielzeugfreien Zeit“?

• Wie immer sollte diese ja am 01.04.2020 beginnen, allerdings ist es für die Notgruppe sinnvoll, den Kindern Spielmaterialien anzubieten. Wir wollen aber in diesem Jahr nicht ganz darauf verzichten und werden langsam alle Spielsachen in Urlaub schicken, sobald der Normalbetrieb wiederhergestellt ist.

6. Wie bekomme ich die notwendigen Infos, wenn ich nicht bei der Kita-App angemeldet bin?

• Wir haben einige Eltern, die nicht in der Kita-App angemeldet sind – diese werden wir per Post über wichtige Änderungen informieren. Für alle anderen Eltern gilt, dass die Informationen ausschließlich über die Kita-Info-App versandt werden. Zusätzlich werden wir auf unserer Homepage die wichtigsten Informationen veröffentlichen.

7. Wie wird der Sommerurlaub geregelt, wenn ich für die Betreuung meines Kindes zum jetzigen Zeitpunkt meinen Jahresurlaub nehmen muss?

• Bitte weisen Sie uns nach, wenn Sie aufgrund der aktuellen Notsituation Ihren Jahresurlaub nicht mehr im Sommer nehmen können – wir sichern Ihnen dann die Betreuung Ihres Kindes im Sommer zu.

8. Muss ich weiterhin für die Zeit der Notfallbetreuung Elternstunden leisten?

• Nein. Wir werden Ihnen für den Monat April und alle weiteren Monate, falls es dazu kommen sollte, die zu leistenden 2,5 Stunden gutschreiben.

Wir informieren Sie selbstverständlich zu allen Punkten zeitnah, sobald wir neue Informationen haben!

Der Vorstand und das Leitungsteam der Kita Püttlingen

Für die Zwischenzeit bitten wir Sie, uns gerne in allen Fragen zu kontaktieren.

Sie erreichen uns:

Bilinguale Kita Püttlingen