Übersicht Corona-Regelungen

Übersicht über die aktuellen Regelungen in der Bilingualen Kita Püttlingen im Rahmen der Pandemiebestimmungen: (Stand 08.06.2022)

• Das freiwillige Testen wird zurzeit zweimal wöchentlich angeboten – die verpflichtende Testung ist zum 04.06. ausgefallen, allerdings haben wir uns dazu entschieden, weiter zu testen und bitten Sie, dies auch zuhause zu tun und uns die entsprechenden Nachweise zu zeigen.
  • Das 8tägige Testen bei Vorliegen eines Falles entfällt – siehe hierzu dazu auch die letzte Info des Landesjugendamtes; ebenso entfällt nach heutigem Stand die Absonderung von Kindern ohne Test bei Vorliegen eines pos. Falles. Wir werden Sie aber über einen solchen Fall tagesaktuell informieren, sodass Sie entsprechende Entscheidungen treffen können.
  • Die Quarantäneregelungen werden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben von uns umgesetzt.
  • Es erfolgt keine Absonderung mehr von Kindern, die nicht getestet werden.
  • Seit dem 01.05.2022 sind beide Einrichtungen, gemäß der Betriebserlaubnis, wieder von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
  • Das Arbeiten in offenen Gruppen ist wieder uneingeschränkt möglich und auch das Personal wird außerhalb der Tandemgruppen eingesetzt.
  • Sie als Eltern dürfen die Kita wieder betreten, um Ihre Kinder in den Gruppen abzugeben und auch abzuholen.
  • Beim Bringen und Abholen müssen Sie ab sofort bis auf Weiteres keine Maske mehr tragen.
  • Die Mitarbeitenden tragen nur noch nach eigenem Entscheiden eine Maske, eine Verpflichtung zum Tragen einer Maske besteht nicht mehr.
  • Für den Hortbereich (Vorschule und Schulkinder) hat es sich in den letzten beiden Jahren bewährt, dass die Kinder an der Tür abgegeben und empfangen werden (analog zur Handhabung in der Schule). Wir möchten diese Regelung gerne weiterführen. Wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass die Kinder viel selbständiger werden und darüber hinaus bietet der Flur im Untergeschoss wenig Platz für so viele Menschen.
  • Elternarbeit kann auch wieder im Innenbereich der Kita abgeleistet werden.